Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualiseren Sie auf Edge, Chrome, Firefox.

Aktuell

100 Jahre Animationsfilm Schweiz

28. Oktober 2021
Illustration: Justine Klaiber

Die Geschichte des Schweizer Animationsfilms beginnt im Herbst 1921. Damals wurde der animierte Film «Histoire de Monsieur Vieux-Bois» (43’) veröffentlicht, eine Adaption einer Bildergeschichte des Genfer Künstlers und Lehrers Rodolphe Töpffer. Dieser Film ist nach heutigem Stand der Kenntnis der erste als Schweizer Produktion ausgewiesene Animationsfilm. Er ist komplett erhalten und wurde von der Cinémathèque Suisse restauriert und digitalisiert.

2021 kuratierte ein Selektionsteam des GSFA anlässlich des 100. Jubiläums vier Programme à rund 60 Minuten mit Filmen aus der Schweizer Animationsgeschichte: Bis Ende 2022 verlieh der GSFA diese Programme an Festivals, Institutionen und weitere interessierte Kreise.

Programme (PDF)
Medienmitteilung (PDF)